Der Gartenkalender von Floristik24 Blog des Gartenkalenders

Rosen winterfest machen

Buschrosen werden als Winterschutz rund um die Basis mit Erde angehäufelt. Rosenstämme werden entblättern, auf den Boden gebogen, dort fest geklemmt und dann mit Erde bedeckt. Zusätzliche kann man die Rosenstämme noch mit Fichtenreisig...

Der Gemüsegarten im Winter

Wintergemüse, welches noch im Freiland steht, muss bei längerem Frost mit etwas Stroh oder Laub abgedeckt werden. Auch Mieten und Frühbeete sollten mit einer schützenden Decke vor dem Frost abschirmen. Dazu muss man beizeiten...

Winterliche Arbeiten im Steingarten

Viele Stauden und Polsterpflanzen im Steingarten müssen zwar im Spätherbst nicht ins Winterquartier, weil sie Schneebedeckung und geringe Fröste unbeschadet überstehen, man deckt sie aber sicherheitshalber mit etwas Reisig ab, weniger um sie vor...

Pflegemaßnahmen im Ziergarten

Hält das schöne Herbstwetter an, dann kann man in den Septemberwochen Stauden pflanzen. Sie haben dann noch bis zum Wintereinbruch Zeit um gut einzuwurzeln und anzuwachsen. In den Staudenrabatten und im Steingarten wird noch...