Vorgarten

VorgartenGepflegte Vorgärten gelten seit jeher als Visitenkarte eines Hauses. Jedesmal, wenn man nach Hause zurückkehrt oder das Haus verlässt, wird man diesen Vorgarten durchqueren; auch Nachbarn, Fußgänger und Gäste haben ständig Einblick, weshalb viel Wert darauf gelegt wird, einen Vorgarten so ansprechend wie möglich zu gestalten. Für Berufstätige empfiehlt es sich, einen Vorgarten so pflegeleicht wie möglich zu gestalten; mit den richtigen Pflanzen ist das kein Problem. Eine geschickte Gestaltung lässt sogar kleine Vorgärten größer wirken.
Wichtig ist zuerst einmal die Lage des Vorgartens: Befindet er sich in der Sonne, im Halbschatten oder gar im Schatten. Hiernach werden die Pflanzen gewählt. Ferner spielt bei der Gestaltung eine Rolle, um man lieber offene Flächen gestalten möchte, eine Hecke pflanzen will oder einen Zaun bevorzugt.
Wie sollen die Wege aussehen? Reicht ein Weg aus oder werden mehrere Wege benötigt, weil Garage oder Carport, Mülltonne, Geräteschuppen, Hundehütte oder Garten erreicht werden müssen. Auf keinen Fall darf eine adäquate Beleuchtung vergessen werden. Reicht der Platz noch für einen Hausbaum oder sollen es lieber Blumenrabatten und/oder Staudenbeete sein?

Kleine Vorgärten leben mit Formschnittgehölzen, Zierkirschbäumen, Forsythien und Korkenzieherhaselnuss auf; auch Buchsbaumhecken oder Zwergthuja können äußerst apart wirken, ohne jedoch einzuengen.
Als besonders pflegeleicht gelten Steingärten mit Kieswegen und Rindenmulch rund um die Pflanzen, welche Unkrautwachstum verhindern und Feuchtigkeit bereitstellen. Ebenso pflegeleicht und Bodendecker und Heidegärten, kombiniert mit Gräsern oder Wacholdergewächsen.
Kühle, nördliche Vorgärten machen sich besonders gut mit Rhododendren und Farnen, während Rosen exzellent in südlich positionierten Vorgärten gedeihen. Wer es bunt liebt, sollte sich für Staudenkombinationen entscheiden.
Winzig kleine Vorgärten punkten mit Topfpflanzen oder Pflanzschalen, selbst wenn ein Teil des Vorgartens als Hof gepflastert wird.

garten


Unsere Produkt Tipps