Kletterpflanzen nach dem Bodenfrost setzen

Kletterpflanzen nach dem Bodenfrost setzenIst der Boden nicht mehr gefroren, dann kann Kletter- und Schlingpflanzen schon Ende März zum Begrünen einer Pergola, einer Hauswand und Mauer oder eines freistehenden Klettergerüstes bestücken. Ja nach Wuchsbreite und Höhe der Kletterpflanzenart gräbt man 

Kletterpflanzen nach dem Bodenfrost setzen

ein Pflanzloch, welches 20 bis 30cm vom Klettergerüst entfernt ist. Dann wird Pflanze schräg (also zum Klettergerüst hin geneigt) in das Pflanzloch eingesetzt. Dann wird die Pflanze nach dem Austreiben rasch dem Klettergerüst entgegenwachsen und dort Halt und damit ihren Weg nach oben finden. Sollte es dann im April überrachenderweise doch noch einmal eine kurze Frostperiode geben, dann deckt man die Pflanzenbasis mit Reisig oder einer Mulchschicht als Frostschutz ab. Das ist besonders wichtig bei Jungpflanzen. Denn die von der Gärtnerei mitgelieferten Angaben zur Frosthärte gelten in der Regel nur für ausgewachsene Exemplare. Ein solch früher Pflanztermin bereits im März gilt aber nur für einheimische, bzw. winterharte Arten. Exotische Kletterpflanzen aus den Subtropen oder Tropen, die den Winter über in einem frostfreien Quartier verbracht haben, werden erst nach den Eisheiligen ins Freiland gesetzt.


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps