Bauernregel für den Weinanbau

Januar
Ist Dreikönig (6.Januar) hell und klar, gibt’s viel Wein in diesem Jahr.

Ist der Januar nass, bleibt leer das Fass.

Am 10. Jänner Sonnenschein bringt viel Korn und Wein. Desgleichen an Vincenzi (22.Januar) und Martina (30.Januar).

Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein.

Februar
Sankt Eulalia (12.Februar) Sonnenschein bringt viel Obst und Wein.

März
Märzenschnee tut Frucht und Weinstock weh.

April
Zu Georgi (24.April) blinde Reben, volle Trauben später geben. Oder ähnlich: Sind die Reben um Georgi blind, so erfreut sich Vater, Mutter und Kind.

Gibt’s an Markus (25.April) Sonnenschein, so bekommt man guten Wein.

Aprilsturm und Regenwucht bringen Wein und gute Frucht.

Mai
Strahlt Urban (25.Mai) im Sonnenschein, gibt’s vielen guten Wein. Oder ähnlich: Schein an Urbanstag die Sonne, so gerät der Wein zur Wonne, regnet’s aber, nimmt er Schaden und wird selten wohl geraten.

Abendtau und kühl im Mai, bringt viel Wein und viel Heu.

Juni
O heiliger St.Veit (15.Juni) regne nicht, dass es uns nicht an Obst und Wein gebricht.

Juni trocken mehr als nass, füllt mit gutem Wein das Fass.

Regnet es an Barnabas, schwimmen die Trauben bis ins Fass.

Regnet es an Peter Paul (29.Juni), wird des Winzers Ernte faul.

Juli
Einer Reb‘ und einer Geiß, ist’s im Juli nie zu heiß.

Wenn gedeihen soll der Wein, muss der Juli trocken sein.

Was die Hundstage gießen, muss die Traube büßen.

Sollen Trauben und Obst sich mehren, müssen mit lrenz die Gewitter aufhören.

Vinzenz (19.Juli) Sonnenschein füllt die Fässer mit Wein.

August
Viel Augustsonnenschein bringt guten Wein.

Stürmt es im August, so gibt es weder Wein noch Most.

Oswaldtag (5.August)  muss trocken sein, sonst wird teuer Obst und Wein.

Sollen Trauben und Obst sich mehren, dürfen mit Laurenz (10.August) die Wetter aufhören. Oder: Laurenz muss heiß sein, soll der Wein gut sein.

Hat uns’re Frau gut Wetter, wenn sie zum Himmel fährt (Maria Himmelfahrt am 15.August) , gewiss sie guten Wein beschert.

Regen an Sankt Bartholmä (24.August)  tut den Reben bitter weh.

Was die Hundstage (23.-28. August) gießen, muss die Traube büßen.

September
Septemberregen ist dem Bauer gelegen; wenn er aber den Winzer trifft, ist er ebenso schlecht wie Gift.

Wenn Matthäus (21.September) weint statt lacht, er aus Wein Essig macht.

Oktober
Der Oktober gibt uns Wein und sonnige Tage, aber auch Gicht und andere Plage.

Otkobersonne kocht den Wein und füllt auch große körbe ein.

Zu Theres‘ ist die Weinles‘.

Dezember
Scheint heute die Sonne, so kommen Wein und Korn in Wonne.

 


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps