Arbeiten im Gemüsebeet jetzt beginnen

Arbeiten im Gemüsebeet jetzt beginnen Die Ernte ist zum überwiegenden Teil beendet, die Pflanzen in den Winterschlaf verbracht und möglicherweise schon ein Teil des Gartenlandes bestellt. Nun kann die Arbeit im Gemüsebeet bereits beginnen. Zuerst wird Unkraut komplett entfernt und in der Mülltonne entsorgt, nicht auf dem Kompost, da es teilweise Samen enthält. Clevere Gärtner haben natürlich im Herbst noch Feldsalat und Winterspinat gesät. Im Oktober sollte schon der Knoblauch gepflanzt werden. Auch für Wintersteckzwiebel ist noch der ideale Zeitpunkt gekommen. Humus kann auf das Gemüsebeet gebracht und bereits eingearbeitet werden, damit die Nährstoffe über Winter tief in die Erde dringen können. Dies erleichtert die Arbeit im Frühjahr, denn dann braucht lediglich noch einmal mit dem Grubber durchgezogen und mit dem Gartenrechen geglättet zu werden. Beete sollten möglichst nicht brach liegen, sondern zumindest mit Grasschnitt oder Mulch bedeckt werden. Hier am besten Gründünger einsäen und im Frühjahr untergraben.

Versierte Hobbygärtner machen sich bereits jetzt Gedanken über die Beetaufteilung im nächsten Jahr und planen ihre Mischkultur bzw. berücksichtigen die äußerst wichtige Fruchtfolge, um beste Resultate zu erzielen.

Jetzt wäre es an der Zeit, ein Hochbeet aufzusetzen; mit Strohballen und Reisig, möglichst mit einer Holzumrandung. Zu einem Drittel kann Kompost und Erde benutzt werden. Im nächsten Frühjahr ist dieses Beet dann bereits gebrauchsfertig. Wer seinem Garten noch einen ganz exklusiven Farbtupfer verleihen möchte, probiert farbigen Zierkohl aus, den es von violett über weiß bis rosa gibt.

Mutige Gärtner wagen bereits ab Februar, wenn der Boden frostfrei wird, die Aussaat von Puffbohnen und resistenten Salatsorten. Auch Kräuter wie Kerbel oder Melde, sowie Erbsen, Spinat und Kohl dürfen schon angebaut werden. Sicherheitshalber wird noch mit einem Vlies abgedeckt.
 
© H. Brauer – adobe.stock.com

 


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps